Mittwoch, 22. Dezember 2010

EU-Kommission: „Zeit, den Helfern zu helfen“

Das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 ist eröffnet. Unter dem Motto „Volunteer! Make a Difference“ honoriert die Europäische Union die Leistung von Millionen ehrenamtlich tätigen Europäern. Damit sollen darüber hinaus auch mehr Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich zu freiwillig zu engagieren. „Wir alle können uns um diejenigen kümmern, die Hilfe brauchen“, sagte die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Viviane Reding bei der Eröffnung des Europäischen Jahres Anfang Dezember in Brüssel. 

Aktion Deutschland Hilft„Ich möchte den Millionen Europäern danken, die sich die Zeit nehmen, um unsere Welt lebenswerter zu machen. Freiwilliges Engagement stärkt unsere zentralen europäischen Werte: die Solidarität und den sozialen Zusammenhalt“, erklärte Reding. Laut der Eurobarometer-Studie von Mai 2010 engagieren sich drei von zehn Europäern ehrenamtlich. Die Europäische Kommission sieht darin nicht nur einen Dienst für die Gesellschaft. Durch die freiwillige Arbeit erweitern die Helferinnen und Helfer ihren persönlichen und sozialen Horizont. Darüber hinaus trainieren sie ihre Fähigkeiten und erweitern ihr soziales Netzwerk, was häufig zu besseren Jobmöglichkeiten führt.
Gemeinsam mit dem belgischen Staatssekretär für soziale Angelegenheiten Marc Delizèe und Marian Harkin, Mitglied des Europäischen Parlaments eröffnete Vizepräsidentin Reding das Themen-Jahr. Seit 1983 ruft die Europäische Union sogenannte „Europäische Jahre“ aus, um die Bevölkerung und Regierungen der Mitgliedsstaaten auf ausgewählte Themen im sozialen Bereich aufmerksam zu machen. Reding möchte in diesem Jahr die vielen Freiwilligen nach Kräften unterstützen: „Jetzt ist es an der Zeit, den Helfern zu helfen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...