Sie werben mit dem Slogan „Dress for the Moment“, doch mit der „New Yorker Stiftung. Friedrich Knapp“ möchte das deutsche Modeunternehmen nachhaltig wirken: In der Förderung von Kunst und Kultur, vor allem auch im Musik-Bereich.
Im Dezember 2008 verwirklichte sich der geschäftsführende Gesellschafter des „Young Fashion Unternehmens“, Friedrich Knapp, nach eigenen Angaben einen lang gehegten Herzenswunsch: Die Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im künstlerischen und kulturellen Bereich durch eine eigene Stiftung.
Zu diesem Zweck wurde die „New Yorker Stiftung. Friedrich Knapp“ mit einem Stiftungsvermögen von fünf Millionen Euro ins Leben gerufen. Ziel der Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen Förderung in den Bereichen Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst sowie Bewegungskunst zu geben, denen der Zugang dazu wegen ihres sozialen Standes nur schwer möglich wäre. Die „New Yorker Stiftung. Friedrich Knapp“ möchte dazu unter anderem Instrumente stiften und bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln unterstützen, das Sponsoring von Konzerten und von Übungsräumen runden das Paket ab. Zudem sollen in Zukunft auch Stipendien für begabte Jugendliche vergeben werden.
„Wir sind stolz, jetzt eine eigene Stiftung zu haben, um die kulturelle Bildung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu fördern. So ermöglichen wir jungen Menschen in unserer Region einen leichteren Zugang zu Kunst, Kultur und dem aktiven Musizieren“, so Friedrich Knapp.
Die Gründung der eigenen Stiftung ist logische Folge eines langjährigen sozialen Engagements des Unternehmens, das sich bislang vor allem auf die Region rund um den Firmensitz Braunschweig beschränkt hatte. Bereits seit Jahren fördert Friedrich Knapp u.a. den Zugang zur International School Wolfsburg für Kinder und Jugendliche durch die (vollständige oder teilweise) Übernahme des Schulgeldes. Zudem engagiert man sich auch als Hauptfinanzier der Erstliga-Basketballmannschaft New Yorker Phantoms Braunschweig, mit denen ein Schulsport-Projekt entwickelt wurde (NYP@school).
Die offizielle Pressemitteilung zur Stiftungsgründung finden Sie hier...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen